Über mich

Wer ist eig​​​​entlich Patrick Ott?

Ich unterstütze Einzelunternehmer dabei, online sichtbar zu werden und effektiv Interessenten und Kunden im Internet zu gewinnen - ohne Marktschreierei oder übertriebene Versprechungen.

Marketing ist so einfach! Oder doch nicht?

Die Kluft zwischen Traum und Wirklichkeit

Anfang 2005 habe ich in Mannheim meine Medienagentur komma5 gegründet (kommunikation mannheim 2005). Ich war Einzelunternehmer und ich hatte von Anfang vor, kleine und mittelständische Unternehmen mit tollen und effektiven Werbemaßnahmen zu unterstützen.

Hochmotiviert und mit viel Begeisterung für neue Technologien und moderne Designs startete ich meine ersten Aufträge im Print-Bereich: Flyer, Anzeigen, Broschüren etc. Bald darauf kamen auch die ersten Anfragen für Webseiten. Meine Kunden waren zufrieden und ich war es auch…

Doch irgend etwas stimmte nicht!

Schnell merkte ich, dass die meisten der Werbemaßnahmen sehr ernüchternde Ergebnisse erzielten. Was mich noch mehr schockierte war die Tatsache, dass die meisten dafür keine Erklärung hatten und letztendlich zu dem Schluss kamen:

"Werbung funktioniert einfach nicht!"


Wie konnte das sein? Wir hatten große Reichweiten! Die Layouts, das Design – alles top modern - ein echter Hingucker! Ich hatte mir wirklich Mühe gegeben, die Angebote ins bestmögliche Licht zu rücken und trotzdem blieb die Resonanz aus? Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen! Ich musste die Ursachen finden.

Nach vielen Büchern zum Thema „Erfolgreiche Werbung”, Seminaren, Workshops, Coachings, Gesprächen und Tests ging mir ein Satz eines „Marketing-Experten” nicht mehr aus dem Kopf: Erfolgreiche Werbung basiert nur zu 2% auf Design, aber zu 98% auf guter Positionierung!

Autsch!

Ich musste mir also schließlich eingestehen, dass ich mit "schönem Design" allein nicht weiterkam! Wir hatten uns nur auf 2% der Erfolgskriterien konzentriert und die wichtigsten Elementen erfolgreicher Vermarktung einfach ignoriert!

Ich konnte es zwar noch nicht so richtig glauben, aber die Ergebnisse fühlten sich tatsächlich so an! Und meine Kunden hatten keine Ahnung, dass ihre Werbemaßnahmen einfach scheitern mussten! Die daraus resultierende Frage ließ mich seit dem nicht mehr los:

Was könnten wir erst erreichen, wenn wir uns um die übrigen 98% kümmerten...?

Hi, ich bin Patrick  

...und ich freue mich, dass Du Dich für eine neue, effektivere Art des Marketing interessierst! Was ich in den letzten Jahren lernen und erfahren durfte, bleibt den meisten Unternehmern leider verborgen oder unzugänglich – oft einfach aus dem Grund, dass jeder einzelne so sehr mit seinen täglichen Herausforderungen zu kämpfen hat, dass ihm schlicht die Zeit fehlt!

Viele wagen vielleicht den Blick über den Tellerrand, aber das meiste scheint für das eigene Geschäft nicht umsetzbar zu sein.

Für mich stand fest: Es muss eine andere, smartere Möglichkeit geben, Kunden zu gewinnen! Und ich hatte die Chance, meine Erkenntnisse nicht nur in meinem eigenen Geschäft umzusetzen, sondern auch zu prüfen, ob sie in anderen Branchen, bei anderen Unternehmern funktionierten.

Das Ergebnis sind praktische Strategien und Erkenntnisse, die ich nun auch mit anderen Einzelunternehmern gemeinsam umsetze. Ein wichtiger Baustein ist die Spezialisierung auf eine konkrete Zielgruppe. Zu diesem Zeitpunkt war ich besonders aktiv in der Fitnessbranche.

Deshalb wurde aus meiner Agentur komma5 im Jahre 2015 die FITBIZ MEDIA, mit der ich Personal Trainern, Fitness-Coaches oder Studio-Inhabern dabei geholfen habe, ihr volles Potential zu entfalten und ihr Fitness Business auf ein völlig neues Level zu haben.

Mittlerweile hat sich auch mein Geschäft weiterentwickelt und damit auch meine Zielgruppe: Heute unterstütze ich Einzelunternehmer oder Solopreneure, mit ihrer Webseite sichtbarer zu werden, mehr von ihren Traumkunden anzuziehen und am Ende ihren Traum vom eigenen Business zu leben. 

Also wenn Du willst, packen wir's an...